Am 19. Juli 23 konnten passionierte Harry Potter Fans ihr Wissen bezüglich der magischen Welt rund um Hogwarts in unserer Schulbibliothek unter Beweis stellen. Entsprechend der erfolgreichen Fantasyreihe teilte der sprechende Hut die Teilnehmer in die vier Häuser Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin und Gryffindor ein.
Die vier Teams mussten so viele Snatchs wie nur möglich gewinnen, um mit dem Hauspokal den Lesenachmittag erfolgreich als Sieger abzuschließen. Dabei ging es nicht nur um reines Faktenwissen zu Harry und Ron, welches durch ein aktives Quiz abgeprüft wurde, sondern auch um einen gut ausgeprägten Gaumen, denn nur so konnte man die verrückten Geschmacksrichtungen der Bertie Botts Beans erraten.
Die Aufgaben waren vielfältig, wer kennt sich mit den entsprechenden Zaubersprüchen aus? Wer hat bei Prof. Snapes Unterricht für Zaubertränke aufgepasst und durchschaut, welche Zutaten erfunden wurden? Wie textsicher sind die Zauberschüler der RSE? Hierfür wurden verschiedene Textstellen vorgelesen, wobei der richtige Harry-Potter-Band erkannt werden musste. Besonders viel Spaß bereitete den Teilnehmern die Bingo-Runde, die auf Wunsch verlängert wurde.
Unterbrochen wurden die Spiele mit einer entspannten Fruchteis-Pause. Nach der Stärkung und weiteren Spielen konnte das Gewinnerhaus ermittelt werden. Das Ergebnis war eindeutig: Hufflepuff siegte und sahnte den Hauspreis ab. Ein magischer Lesenachmittag ging somit an der Realschule Elsenfeld zu Ende.
Vielen Dank an Amarveer Bagiana (10d) und Eliya Kutlu (10d), die uns mit viel Engagement den Nachmittag über begleiteten.

Euer Bib-Team