Was ist eine Projektpräsentation?
Wie an allen bayerischen Realschulen findet auch an der Staatlichen Realschule Elsenfeld eine Projektpräsentation aller 9. Klassen statt. Zu einer möglichst offenen und themenübergreifenden Themenstellung sollen die Jugendlichen dabei Kompetenzen entwickeln, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind. Insgesamt soll selbstständiges, eigenverantwortliches, und kooperatives Lernen gefördert werden (Demokratieerziehung).
Grundlegendes:
Rahmenthema
Zum diesjährigen Rahmenthema „Eine Welt für alle“ sollen die Schüler:Innen in Gruppen jeweils ein passendes Unterthema suchen. Möglichkeiten hierzu bekommen sie durch die Klassenleitungen vorgestellt. Die Lehrkräfte der Sachfächer machen hierzu passende Vorschläge. Diese sollen dann sowohl während der beiden Schaltertage (zu je zwei Schulstunden) als auch am Nachmittag möglichst eigenständig erarbeiten. In IT wird die Erstellung eines Videoclips eingeführt.
Gruppenfindung
Die Gruppen finden sich selbstständig zusammen und bestehen aus 4 Personen. Die Gruppenbildung innerhalb der Klasse ist unabhängig von der Wahlpflichtfächergruppe, wenn das Fach in beiden Zweigen unterrichtet wird. In Religion und Ethik können die Gruppen auch klassenübergreifend gebildet werden.
Präsentation
Am Ende der eigenständigen Arbeit steht die Präsentation. Hier zeigen sie Videos und erklären den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe den Ablauf und die inhaltlichen Ergebnisse der Arbeit. Auch auf Fragen müssen die Schüler:Innen gefasst sein. Die Präsentation wird kein normales Referat darstellen, sondern soll auf abwechslungsreiche, kurzweilige und anschauliche Art unterhalten und eher einem Gespräch ähneln
Projektarbeit der Schülerinnen und Schüler
Um nicht den Überblick im Arbeitsprozess zu verlieren, sollten sie strukturiert vorgehen. Die folgende Vorgehensweise kann hierbei behilflich sein.
- Thema erfassen
Überlegt gemeinsam, was euer Thema genau bedeutet und beinhaltet. Sammelt dazu in einer Mindmap Ideen und schließt euch mit euren betreuenden Lehrern kurz.
- Zeitplan erstellen
Erarbeitet gemeinsam einen Zeitplan. Macht euch Gedanken, bis wann ihr was erreicht haben wollt. Überprüft regelmäßig, ob ihr noch im Zeitplan liegt. Bereitet euch auch rechtzeitig auf die Schaltertage vor. Dieser Zeitplan ist auch die Grundlage für den Projekt Strukturplan, welcher Bestandteil des Portfolios ist.
- Informationen beschaffen
Sucht euch nicht nur im Internet Informationen. Dieses muss nicht die einzige Quelle sein und benutzt auch einmal eine andere Suchmaschine als google. Ihr könnt euch Informationen von verschiedenen Organisationen und Einrichtungen zuschicken lassen ( Vorsicht, hier muss man rechtzeitig handeln, da das Zusenden von Material einige Zeit dauert !), falls diese nicht als Flyer zum Download im Internet vorhanden sind.
- Informationen auswerten und sortieren
Lest euch euer Material durch, bewertet es, ob ihr es für eure Präsentation verwenden wollt oder nicht. Schreibt das Wichtigste heraus und sortiert es nach Themengebieten. Denkt an die korrekte Zitiertechnik und von Anfang an die Quellenangaben.
Legt euch für die Dauer der Projektarbeit einen Ordner an, in dem ihr euer komplettes Material ablegt. Von diesem sind regelmäßig Sicherungen anzufertigen.
5. Wissen inhaltlich aufbereiten
Nehmt euch nun die einzelnen Gliederungspunkte her und formuliert sie inhaltlich aus. An diesem Punkt ist es schon wichtig, sich Gedanken über die Präsentationsformen zu machen, die zu den Themen passen könnten.
- Präsentationsformen festlegen & Videoclip
Nun könnt ihr kreativ werden. Überlegt euch, wie ihr das Video gestaltet und welches Anschauungsmaterial ihr für den Präsentationstag noch benötigt.
Vorsicht: Dieser Punkt kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen!
- Präsentation fertigstellen
Überprüft nun nochmals eure gesamte Präsentation und erledigt alle noch ausstehenden Aufgaben. Organisiert die Medien (Laptop, Tisch für Material, …), die ihr für eure Präsentation braucht.
- Präsentation halten
Um den Schulhalbjahreswechsel haltet ihr eure Präsentationen vor den 8. Klassen. Ein genauer Zeitplan wird euch noch bekannt gegeben. Achtet darauf, dass ihr alle Materialien und Medien parat habt.
Falls einer von euch am Präsentationstag krank ist, muss er ein ärztliches Attest vorlegen. Die Präsentation muss dann von der restlichen Gruppe geleistet werden! Der Erkrankte holt die Präsentation alleine nach.
Was sonst noch wichtig sein wird…
- Sämtliches Material und evtl. Fahrten müsst ihr planen, durchführen und auch bezahlen.
- Ganz normal ist es, dass sich die Projektgruppe auch privat trifft (v.a. digital) und zusammen weiterarbeitet bzw. Vertretungsstunden nutzt.
- Denkt daran, in den Projektstunden (und Vertretungsstunden) immer auch einen Speicherstick sowie den Schnellhefter dabei zu haben, um jederzeit arbeiten zu können und eure Arbeiten darauf regelmäßig zu sichern. Ein verloren gegangener Speicherstick ist keine Entschuldigung!
- Sollten Umfragen sinnvoll sein, legt ihr diese bitte in die Pausen oder nach dem Unterricht.
- Wenn ihr nicht im Computerraum sein werdet, teilt euch eure Aufgaben auf, um auch im Klassenzimmer arbeiten zu können: Hier könnt ihr zum Beispiel planen, Informationen auswerten oder ein Drehbuch für ein Rollenspiel schreiben!
- Da keiner genau weiß, wie der Herbst und Winter bzgl. der Erkrankungen verlaufen werden, müsst ihr dies berücksichtigen und flexibel reagieren. Krankheitstage müssen einkalkuliert und anschließend kompensiert werden.
Bewertung
Ihr erhaltet auf das Video eine mündliche Note im Fach IT.
Eine zweite mündliche Note erhaltet ihr auf den Inhalt und auf die Präsentation in dem Fach, das euer Thema gestellt hat.
Portfolio
- Allgemeines
Das Portfolio wurde für dieses Jahr sehr kurzgehalten. Dennoch musst du als Ergänzung für eure Präsentation ein eigenes Portfolio erstellen. Damit sollst du deine Projektarbeit wie auch die Arbeit deiner Gruppe insgesamt kurz dokumentieren, dass der Prozess und die Ergebnisse der Teamarbeit nachvollziehbar sind. Dafür legst du einen Ordner an, in dem du alle Materialien und Entwürfe sammelst. Außerdem dokumentierst du hierin auch deine Arbeit am Projekt in Form eines tabellarischen Arbeitsnachweises (siehe unten).
Eine sorgfältige, präzise und gewissenhafte Vorgehensweise bzw. Ausarbeitung wirkt sich positiv aus.
Das Portfolio, welches du bei der Lehrkraft des Faches abgibst, die das Thema gestellt hat, beinhaltet folgende Unterlagen:
- Tabellarischer Arbeitsnachweis im Portfolio (= Projektstrukturplan) – Umfang 1 Seite (stichpunktartig)
Deine eigene Arbeit während der Projektarbeit dokumentierst du mit einem Arbeitsnachweis in tabellarischer Form, den du regelmäßig erstellst. Dieser wird im Nominalstil formuliert. Eine solche Tabelle kann folgendermaßen aussehen:
Datum |
Ort |
Zeichen der Mitschüler |
Teilnehmer |
Beschreibung/ Ergebnis |
|
11.01. |
|
Florian Becker Samantha Braun Ebru Oktas |
Beschreibung: Erstellen der Gliederung Sortierung der Recherche vom 07.01.2024
Ergebnis: Anlegen einer neuen Datei Ausdruck der Gruppenskizze Festlegung des Einstiegs Beginn des Portfolios |
Auf folgende Punkte kannst du Bezug nehmen: Materialverarbeitung, Struktur der Arbeit, Teamarbeit, persönlicher Einsatz, …
Dieser Projektstrukturplan soll ca. eine Seite umfassen.
- Hintergrundinformationen zu deinem bearbeiteten Bereich – Umfang ca. 1 Seite
Hier stellst du verwendetet fachlichen Informationen in einem Fließtext dar. Vergiss hier auf keinen Fall die Quellenangaben.
- Reflexion des Projekts – Umfang ca. ½ Seite
Bewerte anschließend auf einer halben Seite (sachlicher Schreibstil), was du während der Projektarbeit gelernt hast, was dir Spaß gemacht hat (oder nicht) und was du beim nächsten Mal anders oder besser machen würdest. Hier ist eine kritische Sichtweise erwünscht.
Abgabe
Zusätzlich zum Portfolio gibst du alles zur Präsentation Notwendige sowohl auf einem digitalen Datenträger als auch in einem Schnellhefter ab. Der Datenträger wird in einem verschlossenen Umschlag mit folgender Beschriftung abgegeben: Name, Klasse, Thema
Abgabetermin für alle Portfolios ist am Tag der Präsentation bei den Lehrern des Faches (gedruckt) und IT (digital).
Zu spät abgegebene Portfolios werden mit der Note „ungenügend“ bewertet!
BRN: Projektpräsentation der 9. Klassen an der Realschule (realschulebayern.de)