Am Mittwoch, den 01.03.2023 haben uns in den letzten beiden Stunden zwei Menschen der anonymen Alkoholiker (AA) besucht. 

Zunächst erklärten sie uns, was die anonymen Alkoholiker sind, was sie machen und was ihr Ziel ist. 

Uns wurde ein Fragebogen ausgehändigt (Jellinek-Fragebogen), mit dessen Hilfe man feststellen kann ob man Alkoholiker ist. 

Auf einem weiteren Blatt wurde der Krankheits- und Gesundungsverlauf des Alkoholismus dargestellt. 

Dann lasen sie uns ihre Präambel vor und händigten sie uns aus.  

Bei solchen Treffen sind sowohl Alkoholiker als auch trockene Alkoholiker anwesend. Durch den Austausch bei den Treffen können sich die Menschen gegenseitig helfen, ihr Problem zu lösen. 

Sie berichteten, wie sie süchtig wurden, wie sie vom Alkohol loskamen und wie ihnen die AA dabei geholfen haben. 

Es wurde deutlich, dass man anfänglich auch als Alkoholiker relativ normal am Leben teilnehmen kann, Abitur machen und einen angesehen Job haben kann, ohne, dass es die Mitmenschen merken. Das macht es nicht leichter vom Alkohol weg zu kommen, weil man das Gefühl hat, alles im Griff zu haben und sogar erfolgreich zu sein. 

In der Gesprächsrunde gab es für uns Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Da die beiden Besucher diese sehr offen beantworteten, war eine sehr interessante Veranstaltung. 

 

10a