Digitales Zeichnen im Kunstunterricht 

Bereits der bekannte Künstler Paul Klee wusste, dass das Zeichnen […] die Kunst [ist], Striche spazieren zu führen. Doch wie kann eine Zeichnung mit Fineliner und Filzstiften auf einer virtuellen Leinwand umgesetzt werden? Verliert eine Zeichnung nicht seinen Charm, wenn sie digital verwirklicht wird? Die Klasse 7a hat sich mit den Antworten auseinandergesetzt. 

Seit einigen Wochen haben die Schüler der Klasse 7a, die Möglichkeit im Unterricht auf Tablets zu arbeiten. Die Tablets sind vielseitig einsetzbar und finden in jeder Unterrichtsstunde Gebrauch. Die Geräte vom Typ: Samsung Galaxy Tab S7 FE können mit einem beigelegten Stift bedient werden. Dies hat den Vorteil, dass man Einhundert Prozent auf Papier verzichten kann.  

Den größten Unterschied merken die Schüler jedoch im Kunstunterricht mit Frau Parr. „Auf den Tablets zu zeichnen und zu malen macht großen Spaß, da man alles wegradieren und bearbeiten kann“. Beim Gestalten von Dinos in vielen Farben und Formen konnten sich die Schüler austoben. Durch jede erdenkliche Farbe, viele verschiedene Pinsel und andere Zeichentools ist es möglich mehr Kreativität und Übersicht in die Zeichnungen und Einträge zu bringen. 

Die digitalen Endgeräte eröffnen für den Kunstunterricht neue fantasievolle Möglichkeiten und leisten einen wichtigen Beitrag zur digitalen Bildung an unserer Schule.  

 

Maxim Kyrzha, Natascha Parr