Letzten Freitag war es endlich so weit: Planungen, Vorbereitungen, Einkäufe und Bastelaktionen trugen Früchte und diese konnten in voller Pracht am 09.12.2022 in unserem Hüttendorf, in verschiedenen Aktionen in unserer Aula und im Kunst- Werkbereich bestaunt werden.

Bereits am vorausgegangenen Mittwoch wurden die Hütten des Kläuschenmarktes von Herren des Bauhofs Elsenfeld mit Hilfe von Schülern der 9. und 10. Klassen aufgestellt. Am Donnerstag gab es für alle Schülerinnen und Schüler der RSE einen Projekttag, der dazu genutzt wurde, die eigentlichen Produkte herzustellen, die am Freitag zum Verkauf angeboten werden sollten. Auch unsere Chorklassen und die Klassen, die aktiv am Krippenspiel beteiligt waren, probten und probten, bis alle Positionen klar waren und jede Strophe saß.

Die Stunden vor der großen Eröffnung am Freitag wurden nun genutzt, um die Hütten passend zu schmücken, das Vorbereitete kunstvoll zu arrangieren und sich darüber zu einigen, wer wann seinen Verkaufsdienst zu erledigen hat.

Punkt elf wurde die Schülerschaft und das Kollegium der RSE sowie die ersten Gäste in der Aula von Herrn Matthias Witzel, unserem Rektor, begrüßt und der Adventsmarkt feierlich eröffnet.

Munter wurden Würstel gebraten, Kinderpunsch und Glühwein für Erwachsene ausgeschenkt und viele tolle Dinge angeboten. Eines unserer Leitprojekte: „Chip the Cookie- Rassismus geht uns auf den Keks“ erfuhr eine Neuauflage und konnte den Gästen wieder dargeboten werden. Dem schlossen sich die Tüten mit Kaminanzündern an, die von unseren Kindern verschiedener Klassen hergestellt und in kunstvoll umgestalteten Tetrapaks verpackt wurden. Für eine kleine Stärkung sorgten zwei Stände mit selbstgebackenen Plätzchen und Schülerinnen und Schüler verkauften im Namen des Fördervereins der RSE Getränke. Wer noch Hunger hatte, konnte diesen mit gefüllten Pfannkuchen unserer ukrainischen Mitschüler stillen. Originelle Weihnachtsdekoration wie Anhänger aus sogenanntem Kaltporzellan oder „Adventskerzen to go“ unserer GTB-Kinder konnten erworben werden. Einflüsse aus England fand man in den Christmas Crackers wieder. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte eigene Weihnachtskarten oder Kekshäuser basteln und mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus bot die Fachschaft Werken einen Verkauf von Werksstücken und ein Showtonen an, um zu zeigen, was in der RSE im Werken-Zweig entstehen kann. Damit auch der Umweltgedanke nicht zu kurz kommt, hat sich eine Klasse für nachhaltige Weihnachtsdekoration stark gemacht und einen Infostand dazu eingerichtet. Wer nun von den vielen Endrücken nach Ruhe und Entspannung verlangte, hatte zu verschiedenen Zeiten die Gelegenheit, unseren Chorklassen zuzuhören und das Krippenspiel in unserer Aula zu genießen. Darüber hinaus lasen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die berühmte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens vor. Vertreter des aktuellen Elternbeirates sorgten mit Unterstützung durch unsere Kinder aus der 9. Klasse mit Kaffee und Kuchen für eine gemütliche Pause im Warmen. Einen kleinen süßen Abschluss boten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 10 in Form von Waffeln und Crepes an. Dazu bot sich ein Cocktail ohne Alkohol in warmer oder kalter Form am Stand unseres ehemaligen Schülers Tobias Scheurich an seiner mobilen Cocktailbar an. In unserer Weihnachtsfotobox konnten Erinnerungen an diesen tollen Nachmittag festgehalten werden. Wer jetzt noch eine geschmackvolle Weihnachtstüte für seine Einkäufe und eine letzte Weihnachtskarte erstehen wollte, hatte bis 15.30 Uhr noch Gelegenheit.

Am Ende ging ein ereignisreicher Tag mit vielen tollen und stimmungsvollen Eindrücken zu Ende und wir von der Schulfamilie bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen wie auch Schülerinnen und Schülern für ihre tollen Ideen und die Úmsetzung, die einen wunderbaren Adventsmarkt möglich gemacht hat. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die Herren vom Bauhof für Auf- und Abbau der Häuschen sowie an den Markt Elsenfeld, der uns diese zur Verfügung gestellt hat.

Wir alle bedanken uns vor allem bei den vielen Besuchern unseres Marktes, die mit ihrem Besuch und dem Erwerb der kleinen und kreativen Kunstwerke dazu beitragen, Fahrten für Schülerinnen und Schüler kostengünstiger zu halten und einen Teil zu spenden.

 

Michaela Grimm (Beratungsrektorin der RSE)