Während die Klassen 6 bis 10 am 13. September ihren Wandertag durchführten, erhielten die neuen Schülerinnen und Schüler der RSE einen Einblick in die Verkehrssicherheit an und außerhalb der Schule. Die Schulsanitäter demonstrierten die stabile Seitenlage und ließen Verbände anlegen. Herr Fischer von der Polizeiinspektion Obernburg erklärte den Kindern, wie sie sich am besten und sicher durch den Straßenverkehr bewegen und worauf zu achten sei. Frau Bundschuh zeigte als Sicherheitsbeauftragte, was man bei Unfällen im Schulalltag zu tun hat und wie man am besten reagiert. Auf die Reaktion kommt es auch beim Team der Verkehrswacht unter der Leitung von Herrn Jakob an, die deutlich im Bus demonstrierten, was es bedeuten kann, bei einer Vollbremsung zu stehen und wie gefährlich Unachtsamkeit an der Bushaltestelle werden kann. Das Team der FFW Elsenfeld erklärte den Kindern den Alltag und das Material der Feuerwehr sowie die Einsatzmöglichkeiten.
All diese Eindrücke rund um Sicherheit bleiben bestimmt haften und geben den Jungen und Mädchen einen guten Start in das neue Schuljahr.
Wir von der Schulfamilie bedanken uns recht herzlich für die Zeit und Geduld mit unseren Schülern und für tolle Darbietungen und Demonstrationen.
Auf ein sicheres und gutes Schuljahr 2024/2025!
Rainer Schäfer