Am 12.09. wurde auch in einem abwechslungsreichen Gottesdienst das Schuljahr begonnen und in vielerlei Hinsicht auf Wünsche und Ziele für das kommende Schuljahr eingegangen. Einen Schwerpunkt setzten hierbei die Religionslehrer auf den Klimawandel und das Ziel, die RSE zur Umweltschule zu machen. Schülerinnen und Schüler trugen auf vielfältige Weise dazu bei, dieses Ziel anschaulich zu gestalten, denn es wurde Rad gefahren und auf das Stadtradeln, an dem die Schule letztes Jahr bereits teilgenommen hatte, verwiesen. Die sportliche Betätigung tut auch ihr übriges dazu. Außerdem ging es um das Müll Einsammeln oder die geplante Pflanzaktion und dass jeder einzelne einen Teil dazu beitragen kann, diesem Ziel näher zu kommen. All diese Punkte zeigen auch, dass jeder einzelne auch für sich etwas tun kann, um seine persönlichen Ziele in diesem Jahr zu erreichen.
Am Ende durfte jeder Schüler und jede Schülerin sich für den Neustart eine Samenbombe mitnehmen, um sich an diesen Start und gute Wünsche und Ziele zu erinnern.
Wir sagen Frau Zieger, Herrn Neuf und Frau Vogel für die Planung und Gestaltung herzlichen Dank. Bedanken möchten wir uns auch für die aktive Beteiligung mitwirkender Schülerinnen und Schüler an diesem Gottesdienst.
Michaela Grimm