Das Fach Evangelische Religionslehre hat seinen Schwerpunkt – wie soll es anders sein – in der Thematik Glaube, Gott, Kirche, Religion, Wertebildung und Sinnfindung.

Dabei wird der Blick nicht nur auf Deutschland, sondern auf die ganze Welt gerichtet. Der behandelte Stoff reicht von „harten Fakten“ wie beispielsweise zur Struktur der Kirchengemeinden, der Institution der Diakonie oder dem Aufbau des Kirchenjahres über das Kennenlernen der verschiedenen Weltreligionen bis hin zu Fragen nach Jesus, Persönlichkeiten aus der Bibel, Leid und Tod – und, am Wichtigsten, was diese Inhalte mit dem Leben heute zu tun haben. Dabei spielen natürlich auch verschiedenste Unterrichtsmethoden und der Kompetenzerwerb in den unterschiedlichsten Bereichen eine Rolle.

In diesem Fach können wir wie in keinem anderen eigene Zukunftsvorstellungen reflektieren, uns Gedanken über die persönlichen Werte machen und entdecken, wo uns das Christsein oder Spiritualität im Leben begegnen und sie uns tragen können. Auch gibt es immer wieder die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen und dabei nicht nur die reine Wissensvermittlung in den Mittelpunkt zu rücken.

 

Die konkreten Lehrplaninhalte auf einen Blick findet man hier:

LehrplanPlus evangelische Religionslehre

 

Mindestanforderungen Leistungsnachweise:

Im Fach Ev. Religionslehre werden keine Schulaufgaben geschrieben. Die mündlichen Leistungen stehen den schriftlichen im Verhältnis 1:1 gegenüber. Durch Stegreifaufgaben und eventuell Kurzarbeiten werden diese schriftlichen Leistungen erhoben. Eine echte mündliche Note ist aber nur verpflichtend. Das kann eine Abfrage oder ein Referat oder eine kleine Präsentation sein.