RSE Schüler überzeugen mit Talent
Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2025, fand in der Schülerbibliothek der RSE der inzwischen fest etablierte englische Vorlesewettbewerb statt. Die zuvor von ihren Englischlehrkräften ermittelten Klassensiegerinnen und Klassensieger traten gegeneinander an und überzeugten die Jury, bestehend aus Herrn Schäfer, Herrn Schuster, Frau Blank und Frau Becker, mit ihren beeindruckenden Leseleistungen.
Gelesen wurde aus „The Nutcracker and the Mouse King“ von E. T. A. Hoffmann, das zuvor mithilfe einer KI auf das Sprachniveau A2 vereinfacht worden war. Der Wettbewerb gliederte sich in zwei Teile: Zunächst trugen die Teilnehmenden die vorbereiteten Textpassagen vor, die ihnen eine Woche zuvor ausgehändigt worden waren. Im zweiten Teil lasen sie die restliche, ihnen unbekannte Geschichte. Auch diese Herausforderung stellte die Schülerinnen und Schüler vor keinerlei Probleme, da sie den Text souverän, sicher und durchweg ausdrucksstark meisterten.
Als besondere Überraschung entschied sich die Jury dazu, die letzten Kapitel selbst vorzutragen. Auf diese Weise konnten sich die Vorleserinnen und Vorleser zurücklehnen und gemeinsam dem Ausgang der magischen Geschichte lauschen, der sonst den zeitlichen Rahmen des Wettbewerbs gesprengt hätte.
Nach einer sehr engen Bewertung stand das Ergebnis schließlich fest:
Platz 1: Hira Sever, Klasse 6 e
Platz 2: Valerio De Benedetti, Klasse 6 a
Platz 3: Diren Can, Klasse 6 c
Herzlichen Glückwunsch auch an die zwei weiteren Teilnehmer, die das Siegertreppchen sehr knapp verpassten, und ihre Klassen würdig vertraten: Angelina Dejgraf (6 d) und Elias Bergmann (6 b).
Der Wettbewerb zeigte eindrucksvoll, wie viel Freude Lesen bereiten kann und wie lebendig die englische Sprache wird, wenn Geschichten mit Begeisterung vorgetragen werden.
Alisa Becker für die Fachschaft Englisch



