Zum zweiten Mal in Folge fand am 18. Dezember 2024 der englische Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen in der weihnachtlich geschmückten Schülerbibliothek der RSE statt. Die besten Leser/-innen der Klassen 6 a – f traten gegeneinander an, um ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen.
Vorgelesen wurde die Kurzgeschichte „A Week Before Christmas“ von Enid Blyton. Die Kandidaten überzeugten mit dem vorbereiteten Vortrag des ersten Teils der Geschichte. Die große Herausforderung, die restliche Geschichte unvorbereitet spontan und flüssig vorzutragen, meisterten die auserwählten Kandidaten auf beeindruckende Art und Weise.
Die Jury bestehend aus Frau Blank, Frau Becker und Herrn Schuster bewertete die Vorträge anhand der Kriterien Aussprache, Interpretation und Lesetechnik. Die Entscheidung fiel nicht leicht, denn die Teilnehmer beeindruckten mit ihrem Engagement und Talent. Nach der Auswertung standen die Sieger fest:
1. Platz: Patterson Rylie, Klasse 6 c
2. Platz: Tanir Reyyan, Klasse 6 f
3. Platz: Tirasci Yunus, Klasse 6 d
Diese drei Schüler/-innen durften sich über Siegerurkunden und vom Förderverein der RSE gesponsorte Gutscheine und weihnachtliche Schokolade freuen. Die restlichen drei Kandidaten gingen selbstverständlich auch nicht leer aus: für sie gab es Teilnehmerurkunden, ebenfalls weihnachtliche Schokolade und das stolze Gefühl zu den besten der Jahrgangsstufe zu zählen.
Der englische Vorlesewettbewerb etabliert sich zu einem festen Bestandteil des Programms der RSE, da er einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Lesekompetenz leistet und zudem den Spaß und die Freude am Lesen fremdsprachiger Geschichten weckt. Wir freuen uns daher jetzt schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb und hoffen, dass viele junge Talente ihre Begeisterung für das Lesen englischer Texte entdecken. Wie der US amerikanische Autor Garrison Keillor schön sagte: „A book is a gift you can open again and again!“
Alisa Becker