Das Frühjahrskonzert am 19. März war durch die intensiven Vorbereitungen auf den Chortagen vom 26. bis 28. Februar in Hobbach geprägt. Auch einige Krankheitsausfälle konnten unsere kleinen und natürlich großen Schauspieler und Sänger sowie Sportler nicht aufhalten, so schlugen sich alle wacker und das Ergebnis war sehr unterhaltsam. Nach einem Grußwort von Schulleiter Matthias Witzel begann die Chorklasse 6c den Abend mit „Nun will der Lenz uns grüßen“ – ein Klassiker unter den Frühlingsliedern.

Als Solistin am Saxophon glänzte Amy Eska aus der Klasse 5a, die „Circle of Life“ zum Besten gab. Die rhythmische Sportgymnastik beherrschen die Mädchen aus den Klassen 5a und 5b perfekt. Zwei „Evergreens“ boten anschließend die Chorklasse 5f mit „Loreley“ und die Klasse 6c mit „Es tönen die Lieder“. Beide Chorklassen hatten danach “Schnupfen“ und brachten mit dem gleichnamigen Stück die Zuschauer nicht nur zum Schmunzeln. Eine perfekte und mitreißende Tanzeinlage zeigten danach die Mädchen der Sportklassen 6a und 6b mit „Cotton Eye Joe“.


Nach der Pause kam dann die Schulspielgruppe mit dem Trailer „Anmeldetag“ auf die Bühne, wobei die skurril-humorvolle Darbietung den Besuchern Appetit auf mehr Theaterkunst machte. Die 6c mit „Dandelions“ und die 5f mit „Du passt gut zu mir“ zeigten ihre Vielseitigkeit beim Chorgesang. Für Tanz und Bewegung sorgten die Mädchen aus der 5c und 5d mit „Akrobatik“. Ein Highlight war wieder Suada Hilles aus der Klasse 8e, die mit ihrem Gesangssolo „All of me“ glänzte. Den Abend beschlossen die beiden Chorklassen mit dem gemeinsamen Song „Sweet dreams“, von den Eurythmics.


In der kurzen Pause wurden die Zuhörer mit kleinen Snacks und Getränken von einigen Kolleginnen und Kollegen versorgt. Für das leibliche Wohl war somit ebenfalls gesorgt. Der Förderkreis dankte den Aktiven mit Gutscheinen und kleinen Präsenten.


Bedanken möchte sich die Schulfamilie natürlich bei den über 80 Aktiven auf und hinter der Bühne und den über 300 begeisterten Zuschauern, die zum Gelingen des zweistündigen Abends beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt Musik- und Sportlehrerin Suanne Reineke für die musikalische Gestaltung und Organisation sowie Sandra Traut und Jana Höllerer für die sportlichen Darbietungen. David Schuster konnte als Leiter der Schulspielgruppe wieder überzeugende Szenen schreiben, vorbereiten und durch die jungen Schauspieler präsentieren lassen. Sorin Raicovescu begleitete erneut gekonnt am Piano.

Rainer Schäfer