Am 13.03.2024 öffnete die RSE um 16 Uhr wieder ihre Türen für große und kleine Besucher, um die bald zu treffende Entscheidung, wie es nach der Grundschule weiter gehen soll, zu erleichtern.

Die künftigen Schülerinnen und Schüler wurden persönlich von Herrn Witzel begrüßt und konnten sich durch die Mitwirkung von Lehrkräften und Schülern der RSE von unserem Angebot der vier Neigungsklassen überzeugen lassen. Dabei wurden in der wirklich voll besetzten Aula sportliche Leistungen gezeigt, Fahrten vorgestellt und künftige Forscher angesprochen. Auch die musikalische Darbietung unserer Chorklasse und die Ausstellung künstlerischer Werke sprachen die unterschiedlichen Neigungen der Kinder an.

Im Anschluss an diesen kurzweiligen Vortrag erhielten Mädchen und Jungen die Gelegenheit, sich von amtierenden Tutoren unserer 5. Klassen die Schule zeigen zu lassen. Dieses Angebot wurde mit großer Begeisterung angenommen und alle sechs Tutorenführungen waren voll belegt. Davon profitierten auch die Eltern, die zur gleichen Zeit durch Lehrkräfte durch das Schulhaus geführt wurden und gezielt Fragen an die Fachkollegen richten konnten.

Unser buntes Programm lud dazu ein, sich ausbrechende Vulkane oder interaktive Pyramiden anzusehen. Auch in Chemie konnte eine Zaubershow für erstaunte Gesichter sorgen. Darüber hinaus luden die Fachschaften Werken und Kunst ein, zuzusehen und mitzumachen. Auch die Wahlpflichtfächer BwR und Französisch boten mit vielfältigen Informationen einen Einblick in die Entscheidungsmöglichkeiten am Ende der 6. Klasse. Begeisterung löste auch unser wirklich umfangreich ausgestatteter IT-Bereich aus, denn an der RSE wird bereits ab der 5. Jahrgangsstufe IT unterrichtet.

Weiterhin bewiesen unsere Naturwissenschaftler durch Mikroskopieren und Experimentieren, wie Mathematik, Physik und Biologie unser tägliches Leben beeinflussen können, auch wenn es uns gar nicht bewusst ist.

Um sich anschließend auch sprachlich beim Englisch-Bingo oder sportlich im Parcours zu beweisen boten die SMV, die Klasse 10c und unser Projekt-Team „Rassismus geht uns auf den Keks“ eine leckere Stärkung an. Tombola und Zuckerwatte der Sonetschko-Kinderheimhilfe sorgten für großes Gewusel und viel Freude in der kleinen Aula. Wem es dann doch einmal zu viel wurde konnte sich von den stets bereiten Schulsanitätern verarzten lassen oder sich ein wenig in der Schülerbücherei umsehen. Für Abwechslung musikalischer Art sorgten die offene Chorprobe unserer beiden Chorklassen im Sinne des Projektes „Klasse-im-Puls“ sowie ein Kollege mit Ukulele- und Gitarrendarbietung. Dabei kamen die Besucher immer wieder mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt, die via Bauchladen unsere Schulprojekte „Chip the Cookie“ und „Feuer und Flamme“ anboten.

Auch von den Produkten unserer RSE-Bienen konnten sich Besucher überzeugen und mit dem Kauf unsere Imkerei-AG unterstützen.

Insgesamt konnte die Schulfamilie wieder ein breites Repertoire unserer Schule zeigen und hoffentlich auch viele Eltern und ihre Kinder von unserer Schule überzeugen.

Wir sagen vielen Dank für die Mitwirkung unserer engagierten Lehrkräfte wie auch ihrer Schülerinnen und Schüler, die tatkräftig mitgeholfen haben, diesen Tag zu etwas Besonderem zu machen.

Michaela Grimm