Ein neuer Abschnitt beginnt: Die Erfolgswegweiser

Für die Neuankömmlinge an unserer Schule stand zu Beginn des Schuljahres ein im wahrsten Sinne des Wortes „wegweisender“ Tag an. Frisch an der weiterführenden Schule angekommen, stellen nicht nur viele Fragen, sondern mindestens genauso viele Herausforderungen die Schülerinnen und Schüler auf die Probe. Aus diesem Grund wurden die Kennenlerntage an der Realschule Elsenfeld konzipiert und gemeinsam durchlaufen. Begleitet durch die Tutorinnen und Tutoren der neunten Klassen wurden den jungen Lernenden verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die den Übergang an die neue Schule erleichtern sollen und wie neue Herausforderungen gemeistert werden können.

Das Projekt „Erfolgswegweiser“ gibt den „Neuen“ alle notwendigen Werkzeuge sowie hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand, um den Schulalltag zu erleichtern und erfolgreich zu bewältigen. Fünf Stationen zu unterschiedlichen Themenbereichen, zielen auf erfolgreiches und gesundes Lernen ab. Hier vermitteln Lehrkräfte in liebevoll gestalteten Räumen, wie die ehemaligen Grundschülerinnen und Grundschüler richtig und nachhaltig lernen, ohne dabei individuelle Bedürfnisse zu vernachlässigen. Didaktisch-pädagogisch durchdachte Programme und Unterrichtsstunden der etwas anderen Art, brachten neben neuen nützlichen Erkenntnissen und Fertigkeiten auch jede Menge Spaß.

Ebenfalls Teil der Kennenlerntage waren eine Reihe von Spielen und Übungen, die die Klassengemeinschaft festigen und die Kommunikation verbessern sollen. Unerlässlich dabei ist die Einübung eines respektvollen Umgangs untereinander und die Formulierung von gemeinsam festgelegten Klassenregeln, die das Miteinander harmonisch gestalten und erfolgreiches Arbeiten möglich machen.

Die hier gelegten Grundlagen des MUT-Projektes („miteinander Umgang trainieren“) werden in der 6. Klasse wiederholt und erweitert, um den Erfolg dieser Maßnahmen auch langfristig zu sichern.

Die beiden Kennenlerntage an der Realschule Elsenfeld brachten in kürzester Zeit frische und mit allen wichtigen Fähigkeiten ausgestattete Realschülerinnen und -schüler zu Tage, auf die nun ein erfolgsversprechendes Schuljahr wartet. Dieser Tag, da sind sich alle Beteiligten einig, kann als (erfolgs-)wegweisend verbucht werden.

Vielen Dank an die motivierten Schülerinnen und Schüler, die eifrig mitgearbeitet haben. Ein weiterer Dank richtet sich an die Tutorinnen und Tutoren für ihr Engagement, den Übergang für unsere „Neuen“ so geschmeidig wie nur irgendmöglich zu machen!

 

Susanne Reinecke

Wendy Leifheit