Eine Premiere gab es am 19. Dezember an der RSE: Zum ersten Mal fand für die 6. Klassen einen Vorlesewettbewerb in englischer Sprache statt. Aus den fünf Klassen in der sechsten Jahrgangsstufe hatten sich vorher in spannenden Vorausscheidungen die jeweils beiden Erstplatzierten qualifiziert. Damit waren 10 Kinder dabei, die in der Schülerbücherei jeweils zweimal vorlesen durften. Einen Text kannten die Schülerinnen und Schüler schon und konnten diesen vorbereiten. Der zweite Text war jedoch unbekannt, so dass hier Intuition und Aussprache sowie Intonation nochmals sehr auf die Probe gestellt wurden. Alle Geschichten waren, passend zur Jahreszeit, dem Buch „Christmas Stories“ von Enid Blyton entnommen. Nach knapp zwei Stunden mit großer Konzentration und Spannung konnte dann die Jury aus vier Englischlehrkräften nach kurzer Beratung die drei Erstplatzierten David, Nick und Elyesa küren. Diese wurden mit Buchgutscheinen, gespendet vom Förderkreis der RSE e.V., im Wert von 30, 20 und 10 Euro ausgestattet. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und konnten sich über ein süßes vorweihnachtliches Präsent freuen. Danach waren sich alle einig: Es müssen unbedingt noch weitere Ausgaben des Englisch-Vorlesewettbewerbs (English Reading Competition) folgen. Let’s read boys and girls! Rainer Schäfer (Englisch-Lehrkraft + Mitglied der Jury)