In der Woche vom 20.11 bis 24.11 durften die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe via Tablet ins digitale BerufsInformationsZentrum (Digi-BIZ) und sich über Berufe informieren.

Doch zuerst gab es eine ausführliche Einführung in die Thematik der Berufsfindung. Dabei wurde auch über Fragen nachgedacht wie z.B. Wann bewerbe ich mich wo? oder Welche Voraussetzungen müssen für diesen oder jenen Beruf erfüllt sein?. Auch interessant waren die Bewerbungsfristen für diverse Berufe, denn einige Unternehmen, vor allem öffentliche Ämter, gehen bereits 1,5 Jahre vor dem eigentlichen Abschluss der Jugendlichen an die Bewerbungen der Interessenten und haben dabei einige Erwartungen.

Nach der Theorie folgte unter Anleitung von Herrn Dorn die praktische Suche nach möglichen Traumberufen. Dabei gibt es einige Plattformen, die den Jugendlichen dabei behilflich sind, ihre Stärken und Schwächen auszuloten und richtig einzusetzen.

Früher wurde für diese Erfahrung ein Tag in Aschaffenburg mit Anreise und Besuch des BIZ in Aschaffenburg geplant. Heute ist es durch die digitalen Möglichkeiten nicht mehr notwendig, ganze Klassen dafür zu mobilisieren. Dank der modernen Technik können unsere Schülerinnen und Schüler dies nun in gewohnter Schulumgebung erfahren und darüber hinaus ihren eigenen Werdegang planen. Unterstützend stehen ihnen dabei Frau Reichert und weitere Berufsberater zur Verfügung.

Wir von der RSE sagen Danke für diese wertvolle Unterstützung.

Michaela Grimm