Die offizielle Siegerehrung im Rahmen der Abschlussveranstaltung des diesjährigen „Stadtradeln“ am 29.07.2023 in Großwallstadt fiel leider sprichwörtlich ins Wasser. Somit konnte Dr. Hans Jürgen Fahn (Kreisrat, VCD) weder Urkunden noch Preise an Kinder unserer Schule übergeben. Am 20.09.2023 wurde die persönliche Übergabe der Urkunden an der RSE nachgeholt.
In seiner kurzen Rede dankte Dr. Fahn sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den betreuenden Lehrkräften für ihren Einsatz und die Unterstützung dieser Aktion für das Klima. Weiterhin fragte er die Kinder, welche Vorschläge sie für eine fahrradfreundliche Schule hätten. Gleichzeitig wünschte er sich, dass Kinder Alltagswege nicht nur aus der Windschutzscheibenperspektive des Elterntaxis erleben sollten. Dies würde unter anderem auch die Staus vor unseren Schulen zu Unterrichtsbeginn und -ende und den damit verbundenen Stress für alle Beteiligten einschränken.
Innerhalb der Schulwertung des Landkreises Miltenberg erreichte die RSE eine Auszeichnung in Silber für das mitgliederstärkste Schulteam (102 Teammitglieder) und belegte in der Kategorie „meiste Teamkilometer“ mit 5598 km den 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.
Zusätzlich zum Umweltaspekt gibt es noch einen weiteren Grund für das gute Abschneiden unserer Schule bei dieser Aktion. Alle Kinder unserer 6. Klassen konnten im Rahmen einer Sportwoche unter anderem das Radeln mit dem Mountainbike ausprobieren. Zufälligerweise überschnitt sich der Zeitraum der Sportwochen mit dem Zeitraum des Stadtradelns und so konnten auch alle alle dort erradelten Kilometer mit in die Wertung einfließen. Unabhängig davon war es wirklich schön zu sehen, dass an unserer Schule sowohl Kinder, Eltern und Lehrkräfte als auch Reinigungspersonal und Hausmeister am Stadtradeln fleißig teilnahmen.
Die meisten Kilometer konnte Felix Witt (Klasse 8a) eintragen: stolze 544 Kilometer im Aktionszeitraum! Herzlichen Dank dafür, Felix.
Unsere erste Teilnahme am Stadtradeln war ein großer Erfolg und macht neugierig auf das Ergebnis der RSE im nächsten Jahr. Jeder Kilometer zählt: sowohl für unser aller Klima als auch für die Gesundheit der Teilnehmenden, die sich aktiv an der frischen Luft bewegen. So das einhellige Fazit von Schulleiter Matthias Witzel, Stefan Rollmann (Vorsitzender der Fachschaft Sport) und Ralf Schlechtweg (Stadtradeln-Team-Captain der RSE).
Auf dem Bild freuen sich mit Dr. Fahn (mit der Urkunde in der Mitte) auch Schulleiter Matthias Witzel (2. von rechts), Sportlehrer und Mountainbike-Trainer Stefan Rollmann (rechts) sowie Mathematik/Physik-Lehrer und Team-Captain Ralf Schlechtweg (3. von rechts).
Ralf Schlechtweg
(Lehrer für Mathematik, Physik, IT und Stadtradeln-Captain der RSE)