Drei Tage Sport und Abenteuer durften zunächst die Klassen 6a und 6e und im Anschluss die Klassen 6b und 6d in der Woche vom 22. – 26. Mai in der Rhön erleben. Nach der Busfahrt wurden zügig die Zimmer in der Jugendherberge in Rappershausen bezogen, denn dann ging es auch schon mit dem Biken los. Nachdem jeder sein passendes Fahrrad zugeteilt bekommen hatte, wurden alle von unseren Sportlehrern mit wichtigen Regeln und abwechslungsreichen Übungen mit dem Rad sowie dem Fahren vertraut gemacht. Anschließend starteten wir mit der ersten Tour, die uns bis nach Thüringen führte. In Thüringen angekommen, konnten wir hautnah Geschichte erleben. Denn bei Behrungen befindet sich das deutsch-deutsche Freilandmuseum. Mit den Besichtigungsstationen zählt diese Mahn- und Gedenkstätte zu einer der wenigen original erhaltenen Zeitzeugnisse deutsch-deutscher Geschichte. Ein ehemaliger Wachturm und Grenzzäune aus der ehemaligen DDR konnten unter anderem betrachtet werden. Zurück ging es teilweise durch den Wald und über einige Wurzeln. Anschließend wurde die Zeit sportlich genutzt, denn jeder konnte sich nach seinen Interessen für Aktivitäten wie Minigolf, Basketball, Badminton, Tischball, Dart oder natürlich auch Fußball entscheiden. Das gemeinsame Abendessen sorgte für die nötige Stärkung. Den Tag ließen wir entspannt mit verschiedenen Spielen ausklingen. Am nächsten Morgen startete nach dem Frühstück die lange Tour über Stock und Stein. Nach ca. 6 km erreichten wir unser Ziel, eine XXL-Bank. Doch wie so oft war hier der Weg das Ziel. Einige schnelle Abfahrten und unzählige Äste im Wald machten die Tour zu einem aufregenden Erlebnis. Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder zurück. Die mutigen und erfahrenen Biker testeten zusammen mit unseren Sportlehrern die Trails, die in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Der Nachmittag bot mit einem Biathlon-Wettbewerb jede Menge Action und Spannung. Am Ende der Woche kümmerten wir uns noch um die Fahrradpflege und stellten diese wieder sauber zurück in die Garage. Rundum gelungene Sporttage bei bestem Wetter, gerne wieder! Laura Pummer (Deutsch- und Geschichtslehrerin, Hobbybikerin)