Die fünfte Jahrgangsstufe der Staatlichen Realschule Elsenfeld hatte am 05.11 und 06.11 die Gelegenheit, das Lehr-Lern-Labor an der Universität Würzburg zu besuchen. Gemeinsam mit der Geographie-Fachschaft konnten die Schüler dort an sechs verschiedenen Stationen zum Thema „Naturkatastrophen“ forschen und experimentieren. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Studenten der Uni Würzburg, die die Stationen betreuten und den Schülern auf spannende Weise komplexe geographische Phänomene näherbrachten.

Anhand von Modellen und Experimenten lernten die Schüler, wie Erdbeben und Vulkanausbrüche entstehen oder welche Auswirkungen Lawinen und Sturmfluten auf die Umwelt haben und wie sich Menschen vor ihnen schützen können. Das entdeckende Lernen stand dabei stets im Vordergrund: Durch eigenes Ausprobieren und Beobachten konnten die Schüler selbstständig Erkenntnisse gewinnen, was nicht nur das Verständnis förderte, sondern auch große Begeisterung weckte. Die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, machte die komplexen Themen greifbar und anschaulich.

Der Besuch des Lehr-Lern-Labors war für alle Beteiligten eine gewinnbringende und lehrreiche Erfahrung, die den Wissensdurst der jungen Geographen nachhaltig gestärkt hat.
Auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen!

Geografie-Fachschaft
Realschule Elsenfeld