Am 9. März war es soweit: Um 9.00 Uhr konnte der Elterntag für Realschulen in Unterfranken an der Realschule Elsenfeld beginnen. Nach einem kurzen Empfang mit Getränken und Häppchen konnte die Elternbeiratsvorsitzende der RSE und Bezirksvorsitzende Nicole Weigl die Gäste begrüßen. Ein herzliches Willkommen ging hier an Landrat Jens Marco Scherf und Landtagsabgeordneten Thomas Zöller sowie an den Ministerialbeauftragten Marcus Ramsteiner aus Würzburg. Unter dem Motto des Tages „Fit for future“ gab es dann zunächst den sehr interessanten Vortrag zum medialen Körper Kult von Herrn Maxim Bojahra, daran ergänzend zeigte Stephanie Amrhein von der Polizeiinspektion Obernburg die Gefahren der Handynutzung auf, die sie auch als Schülervortrag bereits in den 5. Klassen in den Mittelpunkt rückt. Bei der Diskussion am Nachmittag mit dem Bezirksschülersprecher Lukas Göbel, Landrat Scherf, MdL Herrn Zöller und MB Herrn Ramsteiner sowie Frau Rufer und Herrn Faggiano als Vertreter des Landeselternverbandes ging es auch um die Attraktivität des Ehrenamtes speziell in Bezug auf die Elternvertretung. Aber auch die generelle Kostenfreiheit des Schulweges wurde diskutiert und versucht Lösungen zu finden, die das 49-Euro-Ticket für alle möglich machen. Eine intensive Talkrunde, in der kein Blatt vor den Mund genommen wurde und alltägliche Probleme benannt wurden. Neben den sehr interessierten Eltern war auch die Beratungslehrerin für den Realschulbereich Anita Engert hinzugekommen, die eigens von der Schulberatungsstelle Würzburg angereist war. Sie konnte dann neben den aktuellen Referaten noch die Grußworte des Bezirksschülersprechers am Nachmittag hören. Die Abschlussworte sprach Landrat Scherf, der sich nochmals für das Engagement bedankte und die gelungene Veranstaltung gegen 15.00 Uhr beschließen konnte. Ein besonderer Dank gilt allen Elternbeiräten um Frau Weigl, die zum Gelingen beigetragen haben und natürlich Frau Marquart für das Leibliche Wohl und Herrn Raicovescu für die musikalische Umrahmung des Programms. Rainer Schäfer