Am 25. November 2025 wurde die Staatliche Realschule Elsenfeld im feierlichen Rahmen im Ansbacher Schloss als „Klimaschule Bayern – Silber“ ausgezeichnet. Nachdem unsere Schule im Vorjahr bereits den Bronze-Status erreicht hatte, konnten wir uns in diesem Jahr weiter steigern und nun die Silber-Stufe erlangen. Diese Anerkennung würdigt unser kontinuierliches Engagement für Umwelt- und Klimaschutz.

Die Auszeichnung überreichte die Regierungspräsidentin von Mittelfranken, Dr. Kerstin Engelhardt-Blum. Für Unterfranken war zudem der Ministerialbeauftragte Marcus Ramsteiner vor Ort, und auch der Erste Bürgermeister von Elsenfeld, Kai Hohmann, gratulierte den teilnehmenden Schulen persönlich. Eine Laudatio über die Bedeutung der Klimaschulen und das Engagement würdigte unsere Schule mit den Worten: „Die Schule setzt dabei nicht nur auf die Förderung nachhaltiger Konsummuster, der Biodiversität und nachhaltiger Umweltschutzmaßnahmen in internationalen Kooperationen, sondern sie setzt dadurch auch ein starkes Zeichen für die Verankerung von Bildung für nachhaltiger Entwicklung im Schulalltag und in der Schulentwicklung.“

Schulleiter Matthias Witzel, Frau Wendy Sommer sowie die Schülerinnen Pauline Buhleier, Milena Schuhmacher und Julia Züchner aus dem Umweltgremium nahmen die Ehrung stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft entgegen und repräsentierten die Realschule Elsenfeld bei der Veranstaltung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu dieser erfolgreichen Rezertifizierung.

Wendy Sommer
(Betreuerin Klimaschule)