Die Realschule Elsenfeld startet sportlich in das neue Schuljahr. Doch das ist noch lange nicht alles. Gleichzeitig werden auch noch unsere Partnerschule in Tansania und die Erich-Kästner-Realschule in Ahrweiler unterstützt.
Bei bestem Laufwetter starteten unsere SchülerInnen am Dienstag, den 21.09.2021, für den guten Zweck. Zuvor wurden Sponsoren gesucht, die einen festen Betrag pro 1,5 km spenden. Gelaufen wurde direkt im Wald hinter der Schule.
In den ersten beiden Stunden waren unsere top motivierten 5. und 6. Klassen an der Reihe. Es war schön, so viele strahlende und auch angestrengte Gesichter durch den Wald flitzen zu sehen. Die darauffolgenden Doppelstunden standen für unsere „Großen“ zur Verfügung. Auch hier wurden sportliche Höchstleistungen erbracht. Die beiden besten Läufer waren Jannik Laatz und Malik Semmler-Lins beide aus der Klasse 9a.
Neben vielen tollen Einzelleistungen zeigte sich die Klasse 6a als bestes Team. 4,5 Runden im Schnitt sind wirklich beachtlich, dies entspricht 6,75 km pro Schüler*in. Die Klasse 5b erzielte mit € 592.- das beste Sammelergebnis und konnte somit die zahlungskräftigsten Sponsoren finden.
Doch wie bei allem gilt: Nur gemeinsam sind wir stark. Und die von allen Schülern*innen und einigen motivierten Lehrer*innen zurückgelegte Gesamtstrecke von ca. 3.500 km sind wirklich beeindruckend!

Die SchülerInnen sammelten von ihren Sponsoren die Gelder ein, so kam die komplette Schulfamilie der RSE auf eine beachtliche Gesamtsumme von € 8.000,79.-.
Mit diesem Geld unterstützt unsere Schule schon seit längerem ein Projekt in Njombe im Süden Tansanias. Dabei wird das Schulgeld für inzwischen acht Waisenkinder an der Wende-Secundary-School bezahlt, was auch Kost und Unterkunft einschließt.
Nach einer ersten Spende zu Ende des letzten Schuljahres wurde auch jetzt die von der Flutkatastrophe schwer getroffene Realschule in Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt.

Die Fachschaft Sport freut sich sehr, im sportlichen, wie auch im wohltätigen Bereich einiges bewegt zu haben.

Stefan Rollmann
(Fachschaft Sport)