Die Ausbildung begann in diesem Schuljahr mit einem kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs für alle Schulsanitäter ab der 7. Jahrgangsstufe in der Realschule Elsenfeld. Dafür kam ein Ausbilder des SSD aus Würzburg und schulte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Ende erhielten alle ein Erste-Hilfe-Zertifikat.

Unsere neuen oder aufgefrischten Erste-Hilfe Kenntnisse wurden dann im Anschluss daran in realistischen Fallbeispielen geübt und nochmals vertieft.

Im Laufe des Schuljahres sollten die Schulsanitäter weitere Schulungen erhalten. Diese sollen nun online aufgrund der Corona Pandemie durchgeführt werden. Geplant war eine Prüfung am Ende des Schuljahres, wobei alle Schüler, die bestehen, als offizielle Schulsanitäter gelten. Ob es in diesem Schuljahr noch zu Prüfungen kommen wird, können wir derzeit noch nicht sagen. Trotzdem stehen wir mit den Schulsanitätern im Kontakt und hoffen, im nächsten Schuljahr die Ausbildung weiterführen zu können. Denn weiterhin gilt auch für uns als Schulsanitäter Abstand zu wahren und die Gruppen nicht zu vermischen.

Auch am Tag der offenen Tür präsentierten sich die Schulsanitäter mit Informationen und einer Präsentation für interessierte Kinder und Eltern der 4. Klassen.

Bleibt alle schön gesund, bis auf ein baldiges Wiedersehen,
Eure Sanitäter der RSE